Elf Männer wollen Fußball spielen – Die Vereinsgründung 1913

Die legendäre Vereinsgründermannschaft von 1913

Die legendäre Vereinsgründermannschaft von 1913 auf dem ältesten Foto der Vereinsgeschichte.

Otto König (oben 2. von links) war erster Vorsitzender. Fritz Heitepriem (oben 6. Von links) und Otto Riesler (oben ganz rechts) gehörten zu den aktivsten Mitgliedern jener Zeit. 

Elf Männer wollen Fußball spielen – Die Vereinsgründung 1913

Durch den Aufschwung der optischen Industrie in Rathenow zog es auch viele junge Männer aus Mögelin zu Beginn des 20.Jahrhunderts in die Kreisstadt. Dorthin lockten Lehrstellen und gut bezahlte Arbeitsplätze. Durch den Kontakt mit Arbeitskollegen, die in den kurz nach der Jahrhundertwende gegründeten Rathenower Fußballvereinen spielten, wurden sie hier schnell mit dem „Fußballbazillus“ infiziert. So beschlossen sie schließlich einen eigenen Verein zu gründen. Initiatoren waren Otto Riesler, Otto König, Erich Kolrep und Fritz Heitepriem. Als Gründungsdatum ging der 11. Oktober 1913 in die Vereinsgeschichte ein. Im Gründungsprotokoll wurde u.a. vermerkt:

„ Die Gründung eines Sport-Clubs. Gegründet am 11. Oktober 1913. Derselbe erhielt den Namen Sport-Club Mögelin. …….. Er hat den Zweck, durch leichtathletische Veranstaltungen usw. den Körper (zu) pflegen und zu stärken. Deshalb wollen wir tätig sein mit unserem Vorhaben, damit unser Club blühe und gedeihe. ….. Als 1. Vorsitzender wurde Otto König gewählt. …..“

Der bald darauf einsetzende 1. Weltkrieg unterbrach das Vereinsleben auf dramatische Weise und kostete mehreren Mögeliner Sportlern das Leben. Erst am 18. September 1920 wurde der Club in das Vereinsregister beim Kreisgericht Westhavelland eingetragen. Die lapidare Mitteilung im „Öffentlichen Anzeiger Nr. 2 zum 38. Stück des Amtsblattes der Regierung zu Potsdam und der Stadt Berlin“ vermerkt dann unter Nr. 6840: „ In unser Vereinsregister ist unter Nr. 31 heute der Sport-Klub Mögelin in Mögelin eingetragen worden:“

Damit begann dann die Erfolgsgeschichte des Mögeliner Fußballs. (MS)

Fußballmanschaften

Anfahrt:

Kontakt:

info@moegelinersc.de

Anschrift:

Mögeliner SC 1913 e.V.
Schulstraße 6a
14727 Premnitz OT Mögelin